· 

Führerstandsmitfahrt auf der Brockenbahn

Am 8. Februar 2020 habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst und durfte auf dem Führerstand der 99 7241 von Wernigerode auf den Brocken mitfahren. Die sieben Schachteln, wie das Lokpersonal liebevoll die voll besetzten Wagen bezeichnete, waren für die 700 PS starken Lokomotive eine standesgemäße Last. Unterwegs werden in Drei-Annen-Hohne und Schierke die Wasservorräte ergänzt.

Mit erstaunlich genau 25 km/h kämpfen sich Lok und Personal bergwärts. Der Heizer führt den Kesseldruck bei genau 14 bar während der gesamten Fahrt - dieser Maximaldruck für den Kessel ist erforderlich, um die Maximalleistung der Lokomotive bereitzustellen. Routiniert greift der Lokführer auf den feuchten Schienen ein und reduziert professionell bei einsetzendem Schleudern kurzzeitig die Zugkraft, ohne wirklich an Geschwindigkeit zu verlieren. GROSSES KOMPLIMENT an die Personale der HSB, die täglich mit dieser Perfektion die tausenden Besucher auf den Brocken und zurück befördern.

Die Fotos sollen ein paar Eindrücke von diesem großartigen Erlebnis wiedergeben.